ProjekteIch biete Ihnen komplette Planung um den gebauten Raum

04 Perfektes Design sRGB orange
Lehre zum anfassen, so lernen Studenten am leichtesten.

Die Hochschule Rosenheim hat über ein Wettbewerbsverfahren Ideen gesucht, wie Studenten mit Licht und Steuerungstechniken zu arbeiten lernen können.

Arbeiten im Fotolabor

Ein ehemaliges Fotolabor mit den zugehörigen Dunkelkammern stand hierfür als Räumlichkeit zur Verfügung. Dabei waren Lampen und Leuchten als Produkt ebenso wichtig, wie die nicht greifbaren Auswirkungen der Lichtqualitäten. Als Siegerentwurf fanden nun meine Ideen zur Realität. Ein künstlicher Himmel, der tageslichtähnlich programmiert werden kann, und so Simulation im Modell zulässt, Lichttests mit Leuchten für Büro und Shopbereich, Modellbauarbeiten und Lichtmessungen, Farbwiedergabeüberprüfung und Materialtests, sowie Schulungs- und Vortragsmöglichkeiten wurden auf engstem Raum zusammengefasst.

Unterstützung von nahmhaften Herstellern

Dabei unterstützen uns namhafte Hersteller aus der Industrie sowohl mit aktuellen Musterleuchten, als auch mit Hard- und Software zur Gebäudeautomation. Die Designsprache sollte neutral und funktionell sein, was viele individuelle Möbelentwürfe erforderte um alle Nutzungen zu integrieren.

Die neue Lichtwerkstatt

Von Studenten, Professoren und Industrie wird diese Lichtwerkstatt nun vielseitig genutzt und ermöglicht experimentelles Arbeiten und Zusammenarbeit von Studenten und Industrie.

DSC02229k
DSC02246k
DSCF5232k
kl MG 2707k
kl MG 2758k
kl MG 2793k
kl MG 2880k
kl MG 2940k

kl MG 2684k
kl MG 2689k
kl MG 2773k
kl MG 2987k
kl MG 3000k
kl MG 3011k